Molekulare Mechanismen der Antigenvariation bei Trypanosomen

Projektleitung und Mitarbeiter

Böhme, U. (Doktorandin), Duszenko, M. (Doz. Dr. rer. nat.), Dußling, G. (techn. Ass.), Hömke, R. (Doktorand), Kolb, V. (Doktorand), Wille, U. (Doktorandin)

Mittelgeber : DFG

Forschungsbericht : 1994-1996

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

Trypanosomen sind Blutparasiten des Menschen und seiner Nutztiere, die in den Tropen zu tödlichen Infektionskrankheiten führen, nämlich der Schlafkrankheit und der Nagana-Seuche. Durch sequentielle Expression immunologisch verschiedener Glycoproteine (VSG), die jeweils einen dichtgepackten Oberflächenmantel ausbilden, sind die Parasiten vor den Reaktionen des Immunsystems geschützt. Wir untersuchen die Biosynthese und den intrazellulären Transport dieser varianten Oberflächenproteine mittels eines von uns etablierten in vitro Translationsansatzes, mit elektronenoptischen Verfahren und mit biochemischen Methoden zum Nachweis von Galactosyltransferasen. Zudem untersuchen wir die Struktur und Funktion des Glycerintransporters als Beispiel eines nicht-varianten Oberflächen-Moleküls.

Publikationen

Duszenko, M., Seyfang, A.: Endocytososis and intracellular transport of variant surface glycoproteins in trypanosomes. In: Tartakoff, Plattner (eds.), Adv. in Cell and Molecular Biology of Membranes, Vol. 2B, Membrane traffic in protozoa, pp. 227 258. JAI Press Inc., Greenwich, Co. (USA) 1993.

INDEX HOME SUCHEN KONTAKT LINKS

qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96
Copyright Hinweise